Vielleicht erinnern sich einige von euch an dieses Foto,
welches ich im Juni auf meiner Facebook und meiner Instagram Seite gepostet habe.
Bevor ich nun zur Anleitung komme, beantworte ich vorab die Frage die mir am meisten gestellt wurde und zwar die welche Wolle ich verhäkel.
Es ist ein Scheepjes Whirl in der Farbe Tasty Nom Nom und er hat eine Lauflänge von 1000m bei einem Gewicht von ca. 215g.
Verhäkelt habe ich ihn mit einer Häkelnadel der Stärke 4.
Auf dem Foto ist der Anfang des doppelten Bogenschützen vor Crasy Sylvie zu sehen. Als ich das Video für das Tuch auf YouTube entdeckt habe, wusste ich direkt das mein Whirl seine Bestimmung gefunden hatte.
Anfangs habe ich mich an die Anleitung gehalten Begonnen habe ich mit zwei Bögen die nur aus Stäbchen bestehen und dann habe ich einen Bogen mit Luftmaschen und einen reinen Stäbchen Bogen im Wechsel gehäkelt.
Je mehr Bögen in eine Reihe kamen umso weniger hat es mir Spaß gebracht die reinen Stäbchenbögen zu häkeln. Daher habe ich anstatt 11 Stäbchen folgendes gehäkelt, 3Stb, LM, 3Stb, LM, 3 Stb.
Das hatte auch den Vorteil, ich in der nächsten Reihe keine Maschen mehr zählen musste, sondern konnte die erste Feste Masche in die erste Luftmasche häkeln.
Dann kam mir die Idee den Bogenschützen mit dem Half Granny Muster zu kombinieren.

Damit ihr euren doppelten Bogenschützen auch mit Granny Muster häkeln könnt, erkläre ich euch nachfolgend wie ich mein Tuch gehäkelt habe.
Es hat ungespannt eine Größe von  177cm x 73cm.

Nach 18 gehäkelten Bögen und der Vorbereitungsreihe für den nächsten Bogen, habe ich mit dem Half Granny Square Muster begonnen.
Die Reihe habe ich wie folgt gehäkelt:
4 LM, 3 Stb um jeden LM Bogen, LM, 3 Stb auf jede mittlere FM, LM
in die Mitte [3Stb, Lm 3 Stb, 3 LM, 3 Stb, LM]
3 Stb um jeden LM Bogen, LM, 3 Stb auf jede mittlere FM, LM
Am Ende der Reihe 3 Stb LM Stb

Die nächsten Reihen, habe ich dann wie ein Half Granny Square Tuch gehäkelt.
4 LM, *3 Stb um LM, 1 Luftmasche*
**wiederholen bis 3 LM Bogen der Spitze, um den LM Bogen (3 Stb, 3 Luftmaschen, 3 Stb, 1 Luftmasche)
*3 Stb um LM, 1Luftmasche*
**wiederholen bis Reihenende, Stb in 3te LM der Vorreihe, wenden

Insgesamt habe ich 11 Reihen Granny Muster gehäkelt.
Wenn ihr, so wie ich nach dem Granny Muster wieder Bogenmuster häkeln möchtet, endet das Granny Muster nach einer ungeraden Anzahl an Reihen.

Nun wird eine Vorbereitungsreihe für die Bogenreihe gehäkelt.
Diese wird wie die anderen Vorbereitungsreihen gehäkelt, nur dass ihr die 5 FM um  (LM, 3 Stb, LM) häkelt, in der Mitte wird eine FM um den LM Bogen gehäkelt, dann häkelt ihr die Mitte wie gewohnt und die erste FM der nächsten 5 FM, häkelt ihr auch um den LM Bogen der Mitte.

Bei meinem Tuch habe ich insgesamt 3 Bogen Reihen gehäkelt, die erste und letzte Bogenreihe aus Stäbchen und die mittlere Bogenreihe mit Stb und LM.

Dann habe ich eine Vorbereitungsreihe gehäkelt um noch 3 weitere Reihen im Grannymuster zu häkeln.
Die letzte Reihe habe auch im Granny Muster gehäkelt, mit dem kleinen Unterschied, das ich die Luftmaschen (außer die am Anfang und Ende der Reihe ) weggelassen habe und dafür eine Feste Masche auf das mittlere Stäbchen der Vorreihe gehäkelt und in die Mitte 5 Stäbchen.

Ich hoffe euch und Crasy Sylvie gefällt die Mischung vom doppelten Bogenschützen und dem Half Granny Square.:)

Wenn dir der Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne:
Doppelter Bogenschütze meets Half Granny



Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.