Wie ihr wisst mag ich kleine Zwischendurch Projekte.
Man kann dort nicht nur Restwolle verwenden, sondern hat auch relativ schnell ein fertiges Stück in den Händen. Letzteres mag ich sehr, gerade wenn man ein größeres Projekt in Arbeit hat.
Und da ich auch gern neue Sachen ausprobiere, habe ich meine erste kleine Geldbörse gehäkelt. :)
Den Bügelverschluss den ich dafür verwendet habe, lag sicherlich schon seit über einem Jahr in meinem Wollschrank. Meinen habe ich damals bei Action gekauft, aber sicherlich gibt es sie auch im Bastelgeschäft.
Die Wolle die ich verwendet habe ist von Yarn and Colors die Must have, sie hat auf 50g eine Lauflänge von 125m. Gehäkelt habe ich mit einer Häkelnadel der Stärke 2,5, damit die Börse Stabilität bekommt.
Und da ich mir beim Häkeln Notizen gemacht habe, erkläre ich euch nun wie ich die kleine Geldbörse gehäkelt habe.

Anleitung
Start mit Farbe A (Peony Pink)
Es wird in Spiralrunden gehäkelt
Die Zahl in den Klammern gibt an wie viele Maschen in einer Runde sind.

Runde 1
Magischer Ring, 6 FM
Ring schließen
Runde 2
in jede Masche 2 FM (12)
Runde 3
jede 2te Masche verdoppeln (18)
Runde 4
1 FM, *2 FM in eine Masche, 2x je 1 FM* ** bis Ende Runde wiederholen, mit 1 FM enden (24)
Runde 5
jede 4te Masche verdoppeln (30)
Runde 6
2x je 1 FM, *2 FM in eine Masche, 4x je 1 FM* ** bis Ende Runde wiederholen, mit 2 FM enden (36)
Runde 7
jede 6te Masche verdoppeln (42)
Runde 8
3x je 1 FM, *2 FM in eine Masche, 6x je 1 FM* ** bis Ende Runde wiederholen, mit 3 FM enden (48)
Runde 9
jede 8te Masche verdoppeln (54)
Runde 10
4x je 1 FM, *2 FM in eine Masche, 8x je 1 FM* ** bis Ende Runde wiederholen, mit 4 FM enden (60)
Runde 11
jede 10te Masche verdoppeln (66)
Runde 12-16
66 FM pro Runde

Farbe B (Lettuce)
Runde 17+18
je 1 FM pro Masche (66)
Runde 19
Jede 10+11 Masche zusammen abhäkeln (60)
Runde 20-23
je 1 FM pro Masche (60)

Farbe C (Golden Glow)
Runde 24-30
je 1 FM pro Masche (60)
Abhäkeln
Faden lang lassen, damit man damit den Bügel fest nähen kann.

Bei meiner Geldbörse habe ich, bevor ich den Bügel fest genäht habe, mit der Farbe C, im Schlaufenstick kleine Blumen auf gestickt.

Bügel so weit wie möglich öffnen und das Häkelstück daran fest nähen.
Kleiner Tipp
Vor dem fest nähen, habe ich den kleinen Beutel gefaltet und mir die Seitenränder mit einem Maschenmarkierer markiert.

Mein Bügelverschluss hat geöffnet einen Durchmesser von ca. 8,5 cm.
Euer Boden sollte etwas kleiner sein, wie der Durchmesser, bevor ihr ohne Zunahmen weiter häkelt.
Wenn sich schon ein Seitenrand gebildet hat, noch mal den Durchmesser von dem gehäkelten mit dem Verschluss überprüfen. Sollte der Durchmesser vom Häkelstück zu groß sein, in der nächsten Runde 6 Maschen abnehmen.
Geschlossen hat meine kleine Geldbörse eine Höhe von ca. 6cm, gemessen bis zu dem silbernen Rand.

Meine kleine Geldbörse wird mich dieses Jahr mit in den Urlaub begleiten.
In ihr kann ich die Fremdwährung packen und komme so nicht durch einander.
Und wenn man die blumige Geldbörse heraus holt um sein Eis damit zu bezahlen, schmeckt es gleich noch mal so gut.
Findet ihr nicht auch?
Man kann die kleine Tasche auch zur Aufbewahrung von Maschenmakierern, Haarspangen,… verwenden.

Wenn ihr eure eigene Geldbörse häkelt zeigt mir gerne ein Foto davon.
Entweder auf meiner Facebook Seite, meiner Facebook Gruppe, oder bei Instagram mit einem der folgenden Hashtags. #wollpoesie #wollpoetin #wollpoesieanleitung

Wenn dir der Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne:
Geldbörse mit Blumen



Beitragsnavigation


Ein Gedanke zu „Geldbörse mit Blumen

  1. Hallo Nicole.
    Diese Geldbörsen sind sehr hübsch. Vor längerer Zeit hab ich mal eine gemacht, da ist das Anbringen an den Bügel nicht so schön geworden. Zwei weitere Bügel habe ich noch herumliegen. Eine Börse werde ich ganz sicher nach deiner Anleitung häkeln.
    Danke und schönen Urlaub
    Gruß Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.