Letzten Monat hatte mich eine Erkältung fest im Griff, daher bin ich leider nicht zum Häkeln und zum digitalisieren meiner neuen Anleitungen gekommen.
Dafür habe ich öfter mal auf Instagram gestöbert, dort habe ich auch den niedlichen Schneemann von handmademyesthernl entdeckt, in den ich mich direkt verguckt habe.
Die Anleitung habe ich direkt gespeichert, damit ich den kleinen Kerl häkeln kann, wenn es mir wieder besser geht.
Zudem musste ich auch noch nach Action um mir eine LED Kugel zu kaufen, der die Basis des Schneemannes ist.
Die LED Kugel gibt es in zwei verschiedene Größen, einmal mit ca. 7,5cm Durchmesser und eine größere mit ca. 10,5cm Durchmesser.

Für den kleinen Schneemann benötigt man eine kleine LED Kugel.
Gehäkelt habe ich ihn mit einer Häkelnadel der Stärke 2,5 und Catania von Schachenmayr, sie hat eine Lauflänge von 125m auf 50g.
Die kostenlose Anleitung ist zwar auf niederländisch, aber ich hatte keine Probleme nach ihr zu arbeiten.
Ihr bekommt sie hier.

Vom kleinen Schneemann inspiriert, habe ich einen großen Schneemann gehäkelt, deren Basis die große LED Kugel bildet.
Gehäkelt habe ich den Schneemann aus Wolle vom Action, sie heißt Medium und hat auf 100g eine Lauflänge von 238m und verwendet habe ich eine Häkelnadel der Stärke 3,5.

Und so habe ich ihn gehäkelt.
Es wird in Spiralrunden gehäkelt.

Verwendete Maschenarten
Luftmaschen (LM), Feste Maschen (FM), Halbe Stäbchen (HStb)

Zusätzlich benötigtes Material
Sicherheitsaugen 8mm, Füllwatte, Heißklebepistole

Kopf
Mit weiß häkeln
Er wird nur mit FM gehäkelt.

Runde 1   Magischer Ring, 6 FM, Magischen Ring schließen (6)
Runde 2   jede Masche verdoppeln (12)
Runde 3   jede 2te Masche verdoppeln (18)
Runde 4   jede 3te Masche verdoppeln (24)
Runde 5   jede 4te Masche verdoppeln (30)
Runde jede 5te Masche verdoppeln ( 36)
Runde 7  jede 6te Masche verdoppeln (42)
Runde 8  jede 7te Masche verdoppeln (48)
Runde 9  jede 8te Masche verdoppeln (54)
Runde 10- 18 ohne Zunahme häkeln (54)
Nun die Sicherheitsaugen zwischen Runde 14+15, mit 3 Maschen Abstand zueinander anbringen.
Runde 19 jede 8+9 Masche zusammen abmaschen (48)
Runde 20 jede 7+8 Masche zusammen abmaschen (42)
Runde 21 jede 6+7 Masche zusammen abmaschen (36)
Runde 22 jede 5+6 Masche zusammen abmaschen (30)
Runde 23 jede 4+5 Masche zusammen abmaschen (24)
Runde 24 jede 3+4 Masche zusammen abmaschen (18)
Kopf mit Füllwatte füllen
Runde 25 jede 2+3 Masche zusammen abmaschen (12)
Runde 26 jede 1+2 Masche zusammen abmaschen (6)
beenden

Nase
mit Schachenmayr Catania doppelt genommen gehäkelt

Runde 1   Magischer Ring, 4 FM, Magischen Ring schließen (4)
Runde 2   ohne Zunahme (4)
Runde 3   jede 2te verdoppeln (6)
Runde 4   jede 3te verdoppeln (8)
Runde 5+6   ohne Zunahme (8)
Beenden Faden etwas länger lassen, zum Annähen.

Hut
mit grau

Runde 1   Magischer Ring, 6 FM, Magischen Ring schließen (6)
Runde 2   jede Masche verdoppeln (12)
Runde 3   jede 2te Masche verdoppeln (18)
Runde 4   jede 3te Masche verdoppeln (24)
Runde 5   jede 4te Masche verdoppeln (30)
Runde jede 5te Masche verdoppeln ( 36)
Runde 7  jede 6te Masche verdoppeln (42)
Runde 8 diese Runde nur ins hintere Maschenglied häkeln, ohne Zunahme (42)
Runde 9- 15 ohne Zunahme (42)
Neue Farbe
Runde 16+17 ohne Zunahme (42)
Wieder mit grau
Runde 18+19 ohne Zunahme (42)
Runde 20 jede 7te Masche verdoppeln (48)
Runde 21 jede 8te Masche verdoppeln (54)
Runde 22 jede 9te Masche verdoppeln (60)
Runde 23 jede 10te Masche verdoppeln (66)
Runde 24 jede 11te Masche verdoppeln (72)
beenden
Der Hut wird nicht gefüllt.

Schal
in Kontrastfarbe vom Hut
Reihe 1
81 LM anschlagen,  ab zweite Masche von der Nadel, je 1 HStb in jede LM, wenden
Reihe 2
1 LM, je ein HStb auf jede Masche der Vorreihe
beenden

Fertigstellen
Nase an Kopf annähen.
Kopf mit Heißklebepistole auf die LED Kugel kleben.
Schal umlegen und am fertigen Schneemann erfreuen. 🙂

Der kleine Schneemann hat eine Höhe von ca. 17cm, der große Schneemann hat eine Höhe von ca. 24cm.

Ein Foto von den Schneemännern, habe ich vorab in meiner Instagram Story gezeigt.
Falls ihr meine Instagram Seite noch nicht kennt, schaut gerne mal vorbei.

 

Wenn dir der Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne:
Schneemann mit Beleuchtung



Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.